Die Waldkirche in Planegg ist ein historisches Bauwerk mit hundertjähriger Geschichte. Sie wurde 1925/26 vom Stararchitekten Theodor Fischer als Ort des Gebets und der Begegnung für die Kirchengemeinde errichtet. Diese Aufgabe erfüllt sie bis heute mit Bravour.
Mittlerweile müssen jedoch Teile des mittlerweile denkmalgeschützten Gebäudes dringend saniert werden. Experten schätzen den Sanierungsaufwand auf ca. 860.000 Euro – eine Summe, die der Kirchengemeinde nicht zur Verfügung steht.
Aus diesem Grund hat der Gräfelfinger Gemeinderat Jörg Scholler die oberbayerische Bundestagsabgeordnete und religionspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, MdB Sandra Bubendorfer-Licht, kontaktiert und ihr die Sachlage geschildert.
Nur wenige Wochen später war MdB Bubendorfer-Licht nun in Planegg und hat sich mit der Pfarrerin Kühn, dem Gemeinderat Jörg Scholler und Vertretern des Gemeinderats getroffen.
Am Ende stand für sie fest: Die Waldkirche muss unterstützt werden, damit die Heimat der Kirchengemeinde bewahrt und die Zukunft des kulturell wertvollen Gebäudes gesichert werden kann!
MdB Bubendorfer-Licht hat daher zugesagt, sich für die Aufnahme der Waldkirche in das Bundesprogramm für denkmalgeschützte Bauten einzusetzen.
Wir sagen ‚Danke!‘ an Frau Bubendorfer-Licht und unseren Gemeinderat Jörg Scholler. Berlin kann offenbar sehr nah am Würmtal sein.